Lage

In einer ruhigen Hanglage am südwestlichen Waldrand von Ramberg. Zum Ortszentrum sind es wenige Gehminuten. Die erhöhte Lage gestattet einen schönen Ausblick auf den Ortskern, der von Bergen mit gepflegten Streuobstwiesen bis zum angrenzenden Wald eingebettet liegt. Der separate Eingang befindet sich im Erdgeschoss.

Durch die kurze Entfernung zur B 10 (ca. 5 km) ist Ramberg verkehrstechnisch sehr gut erschlossen.

Ramberg

Der Ort hat ca. 1000 Einwohner und liegt im Naturpark Pfälzerwald. Wir gehören zum Landkreis der Südlichen Weinstraße. Es gibt eine katholische Kirche, einen Kindergarten und eine Grundschule. Ramberg ist historisch vom traditionellen Bürstenbinderhandwerk geprägt.

In unserem Bürstenbindermuseum können Sie sich ein Bild über die handwerkliche Herstellung bis hin zur modernen Stanztechnik machen. Bei Führungen werden die ausgestellten Exponate und deren Funktionsweise von den ehrenamtlich tätigen Bediensteten gerne vorgestellt.

Burgen

Das Tal wird von drei Burgruinen geziert. Die Meistersel aus dem 11. Jahrhundert. Die Ramburg wurde im 12. Jahrhundert errichtet und gab unserem Ort den Namen. Die Neuscharfeneck fand ihre Errichtung im 13 Jahrhundert. Auführliche geschichtliche Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde Ramberg zu finden.

Einkaufen

in Annweiler (ca. 6 km) und Landau (ca. 16 km) gibt es mehrere Supermärkte und vielfältige Shoppingmöglichkeiten. Im Ort finden Sie 2 Bäckereien die auch sonstige Waren in ihrem Sortiment führen.

Einkehren

Wenn Sie sich einfach mal kulinarisch verwöhnen lassen wollen, ist für das leibliche Wohl in den gastronomischen Betrieben im Ort und in den vielen Gaststätten und Waldhäusern auf Ihrer Wanderroute bestens gesorgt.

Medizinische Versorgung

In Albersweiler, Annweiler und Landau sind mehrere Allgemeinmediziner, Fachärzte und Apotheken.

Krankenhäuser

Städtisches Klinikum Landau, Annweiler und Bad Bergzabern. Vinzentius-Krankenhaus Landau.